Kienberglauf 2022

16 km - w NWWagner, Martha/ Taubenrauch, AnjaTEAG02:23:03
16 km - m NWPrüfer, GeraldHenkelreißer Ilmenau02:08:28

41. Kienberglauf in Oehrenstock 2022

Genau, wie man sich einen Herbstlauf vorstellt: leichte Bewölkung, angenehme Temperaturen und ein laufbegeistertes Publikum bildeten den Rahmen des 41. Kienberglaufes. Nach dem Ausfall 2020 und der Corona-bedingten Sparvariante zum Jubiläum im letzten Jahr, wurde nun wieder das vollständige Programm absolviert. Die 130 Teilnehmer konnten auf den traditionellen Strecken über 2, 11 und 16 km sowie beim Kinderlauf über 800 m ihre Kräfte messen.
Viel frischen Wind und Begeisterung gab es in diesem Jahr durch das große Teilnehmerfeld der Kinder und Jugendlichen. Viel Spaß hatten die Kleinsten auf der 800m-Strecke, die bis zum letzten Meter, angefeuert von den Eltern und Zuschauern, um gute Platzierungen kämpften.

Bei den Hauptläufen wurden traditionell die Pokale für die Streckenschnellsten vergeben. Als herausragende Leistung der Veranstaltung gelang Helena Danae Manzke vom LSV Lok Arnstadt die Einstellung ihres Streckenrekords bei den Schülerinnen über die 2,4 km. Mit ihrer Laufzeit von 9:46 min erreichte sie exakt das gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr. Die Wertung der Schüler gewann Fritz Kretschmar vom ThSV 1866 Geschwenda.
Auch bei den Frauen über 11 km gelang Alexandra Engelhardt die Wiederholung des Pokalsiegs aus dem vergangenen Jahr mit einer überlegenen Leistung. Bei den Männern lieferten sich Marcus Müller und Björn Illing ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Schmiedefelder Marcus Müller mit 48:19 und 17s Vorsprung für sich entschied.
Der Sieg bei den Frauen über 16 km ging in 1:23:40 h an Tina Wilhelmi aus Altenfeld. Bei den Männern konnte Wolf Jurkschat vom Rennsteiglaufverein seine Streckenerfahrung zum Pokalgewinn nutzen.

Das Nordic Walking Angebot auf den 11 und 16 km Strecken wurde ebenfalls gern genutzt. Mit viel Schwung erreichten auch hier die Sportlerinnen und Sportler erschöpft, aber zufrieden und mit dem Applaus der Zuschauer das Ziel auf dem Sportplatz.

Zur Erinnerung an die gelungene Veranstaltung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunde und Medaille geehrt.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um sowohl den zahlreichen Helfern, der Stadt Ilmenau und dem Bauhof in Langewiesen, dem Team der Kienbergklause, der Freiwilligen Feuerwehr Oehrenstock und der Jugendfeuerwehr Langewiesen als auch allen Sponsoren für ihre aktive Unterstützung zu danken.

Oehrenstock,
den 25. September 2022